bornevent, Tel. 044 955 07 47, Gentenwisstrasse 15, 8332 Russikon, Email

bornevent

Der letzte Wiener Walzerkönig

Robert Stolz

 

Peter-Matthias Born singt Robert Stolz

Ein musikalisches Entertainment über den letzten Walzerkönig Robert Stolz (1880-1975). Die musikalisch-szenische Biografie führt quer durch das 20. Jahrhundert. Die Zuschauer erfahren das märchenhafte Abenteuer des berühmten Komponisten und Dirigenten.

Peter Matthias-Born präsentiert die anmutende Geschichte von Robert Stolz, die fast ein Jahrhundert umspannt und reich ist an glanzvollen Höhepunkten und eindrücklichen Erlebnissen.
Nebst spannenden Texten und Gesangs-Shownummern, werden begleitend auch viele Bilder aus dem Leben von Robert Stolz gezeigt.

.
Video ansehen:

Der erste Tonfilm in Europa mit Robert Stolz

75 Jahre Tonfilm in Europa «Zwei Herzen im Dreivierteltakt»
Am 13. März 1930 erlebt der erste deutsche Tonfilm «Zwei Herzen im ¾-Takt» mit der Musik von Robert Stolz im Berliner Ufa-Palast am Zoo seine Welturaufführung und erobert sich in den nächsten Monaten und Jahren die ganze Welt. In New York allein lief der Streifen volle 14 Monate. Der Walzer wurde in fast sämtliche Sprachen übersetzt, darunter auch in Japanisch und Chinesisch. Über sieben Millionen Exemplare wurden verkauft und es gibt wohl heute noch kaum ein Orchester oder einen Sänger der leichten Muse, die diese Melodien nicht ständig im Repertoire führen.

Robert-Stolz-Ehrenurkunde an Peter-Matthias Born
Bereits 1990 präsentierte der Schweizer Tenor und Entertainer Peter-Matthias Born – neben vielen anderen Musikrevuen – ein Robert-Stolz-Programm. Im gleichen Jahr verlieh die Gattin des Komponisten Einzi Stolz dem Sänger für seine Leistung die Robert-Stolz-Ehrenurkunde.

Ehrenurkunde / Ehepaar Stolz

Robert Stolz
(1880-1975) hat Glanz und Gloria erlebt, Zerstörung und Trauer. Er hat uns gelehrt, immer opzimistisch zu sein und nach vorwärts zu blicken. Das Auf und Ab dieses Lebens war ein buntes Abenteuer. Weit über 2000 Lieder, Schlager und Chansons, 58 Operetten, Hunderte von Filmmusiken, Ballette, Eisrevuen und Shows zeugen von einem schier unerschöpflichen Jungbrunnen.

Robert Stolz und Zürich
Nach dem Grosserfolg als Film folgte im Jahre 1933 die Fassung als Operette. Die Uraufführung der Operette «Zwei Herzen im ¾-Takt» fand am 30. September 1933 in damaligen Stadttheater Zürich (heute Opernhaus) statt. Am Dirigentenpult stand der Komponist Robert Stolz höchst persönlich.

Weitere Rubriken

Robert Stolz

Geeignet für

Galas mit nostalgischem Touch
wie z.B. runde Geburtstage, Firmenjubiläen
Seniorenanlässe
Für Seniorenanlässe bietet Peter-Matthias Born speziell ausgearbeitete Programme.

Peter-Matthias Born

Peter-Matthias Born

Der Schweizer Tenor Peter-Matthias Born erhielt seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Zürich bei Rudolf A.Hartmann. Sein schauspielerisches Talent erwarb er sich durch viele Auftritte an diversen Schweizer Theatern. Das Regiehandwerk erlernte er am Opernhaus Zürich u.a. beim bekannten Regisseur Prof. Götz Friedrich.

Weitere Programme

Italienisches Gesangsprogramm:
O sole mio

Show: Musikalische Reise durch die 20er/30er Jahre:
Wenn einer eine Reise tut...

Show: Evergreens und Musical-Melodien:
Hallo Evergreens

Musical: durch den Adventskalender:
Macht auf die Tür

Copyright 2024 by bornevent.ch / Born Theater & Konzerte, 8332 Russikon, Tel. 044 955 07 47 · Datenschutz · Impressum